top of page

Unser Ziel:

Mindestens 1.000 Anteile sollen verkauft werden,

um einen soliden Start für das Genossenschafts-Café zu gewährleist

  0 Anteile                         250                                   500                                   750                                1000 

Anteile, für die eine Kaufabsicht besteht

angestrebte verkaufte Anteile

Kontakt: info-hauderei-waldbroel@online.de

In Kürze finden Sie hier die Satzung der Hauderei eG

Stand 07.05.2023

Interessent*innen:        214  

Anteilswünsche:           584

Verbindlich zugesagte

Anteilskäufe:               357

Ehrenamtl. Std.:           297

Teilzeitstellen:                  4

Minijobs:                       19

Mitarbeit bei der

Planung des Projekts:     21

Aktueller Sachstand:

05.05.2023 - Gründungsprüfung durch den Genossenschaftsverband ist erfolgreich abgeschlossen.

Die Eintragung beim Amtsgericht wird am 08.05.2023 beantragt.

Vorbereitung und Absprachen mit den zukünftigen MitarbeiterInnen und ehrenamtlichen HelferInnen der Hauderei werden getroffen.

Möglichkeiten, aktiv am Projekt teilzunehmen:

Mitglied werden und Anteile erwerben:

- .. klicken Sie hier: ->
  um das Formular her-
  unterzuladen

Werden Sie Mitarbeiter(in) oder ehrenamtliche(r) Helfer(in) - Kontakt siehe oben
 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Präsentation der Hauderei Café & Bistro eG i. Gr. am 13.05.2023

Im Rahmen des Festes zur Wiedereröffnung der Kaiserstraße wollen wir die Genossenschaft in der Öffentlichkeit vorstellen und weiter bekannt machen. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit - genau wie an den Markttagen - im persönlichen Gespräch Informationen zu erhalten und vielleicht Mitglied oder aktiver Miterbeiter/aktive Mitarbeiterin zu werden.

Außerdem kommen Sie bereits an diesem Tag in den Genuss einer Auswahl unseres zukünftigen Angebots!

 

Wenn Sie uns bereits an diesem Tag bei der Aktion unterstützen möchten, können Sie über folgenden Link Ihre Mitarbeit anmelden: https://forms.office.com/r/UvLFEg3SNw - hier können Sie eintragen, zu welcher Zeit Sie sich in welchem Bereich an der Aktion beteiligen möchten. Herzlichen Dank dafür schon vorab!

05.05.2023

Erfolgreiche Gründungsprüfung durch den Genossenschaftsverband

Der Genossenschaftsverband hat heute schriftlich mitgeteilt, dass die Gründungsprüfung der Hauderei Café & Bistro eG i. Gr. erfolgreich abgeschlossen worden ist.

Somit kann in der kommenden Woche die Eintragung beim Amtsgericht beantragt und vielleicht noch in der ersten Jahreshälfte die Eröffnung in der Hochstraße 34 gefeiert werden.

An dieser Stelle badanken sich das Vorstandsteam und der Aufsichtsrat bei allen, die an diesem Erfolg in den letzten Monaten mitgearbeitet haben recht herzlich!

Ein Dank geht auch an alle, die bereits ihre schriftliche Beitrittserklärung (siehe Link im grünen Kasten oben) abgegeben und an die, die ihr Interesse an dem Genossenschaftsprojekt erklärt haben.

Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung, eine gute Zusammenarbeit mit allen, die in unterschiedlicher Art und Weise in der Hauderei arbeiten werden, und auf die Begegnungen mit den Gästen!

Aktion am 02.02.2023 - Markt-Tag

Wie schon an den letzten Markttagen im vergangenen Jahr ​können Sie sich bei einer Tasse Kaffee über unser Projekt informieren - wie Sie Anteile erwerben oder später im Café mitarbeiten können.

Außerdem gibt es einen Aufruf zur Namensfindung an alle Bürgerinnen und Bürger -

alle Interessierten können sich an einer Mitmach-Aktion beteiligen und Namensvorschläge für das dort entstehende Genossenschaftscafé einbringen.

 

Es wird ein Name gesucht, damit das Café als Genossenschaft eingetragen werden kann.


Die Namensvorschläge können über den 2. Februar hinaus, noch bis zum 8. Februar eingereicht werden

per Email an info@cafe-kremer.de (nicht mehr aktiv seit 15.03.2022)

per Post an Cafe Kremer,Hochstraße 34

oder per Einwurf in den Briefkasten am Café (hinter dem Haus)

Der Vorschlag, der dann den Zuschlag erhält, wird mit einem kleinen Preis honoriert. Deshalb bitte Namen und Adresse angeben.

Aktuelles - 10. Januar 2023

Wir wünschen allen ein frohes Neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und viel Freude mit und an unserem Projekt!

Gerne berichten wir über den aktuellen Stand unseres Projekts:

Vor Weihnachten konnten wir das Konzept und den Wirtschaftsplan fertigstellen und zur Prüfung beim Genossenschaftsverband einreichen. Wir erwarten Rückmeldungen dazu bzw. die Genehmigung der Unterlagen in den nächsten Wochen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist also getan!

Was steht in der nächsten Zeit an?

* Die Erstellung der Satzung wird in Kürze abgeschlossen.

* Mitglieder des Planungs-Teams besuchen den Siegtaler Hof in Herchen (Genossenschaftlice Gastronomie)

* Planung der Details für den Betrieb des Café und Bistros
  - insbesondere Personalplanung

* Vorbereitung der Gründungsversammlung
  - insbesondere Klärung der Aufgaben von Vorstand und Aufsichtsrat

Um das Café und Bistro wirtschaftlich zu betreiben, ist der Einsatz von ehrenamtlich Tätigen erforderlich. Hier haben wir einen Bedarf von 280 bis 300 Stunden im Monat - wir freuen uns also über Menschen, die ehrenamtlich tätig werden wollen! Für eine Rückmeldung dazu nutzen Sie gerne das oben im grünen Kasten anzuklickende Formular.

Für die Bildung des Startkapitals müssen wir mindestens 1.000 Anteile verkaufen - auch hier freuen wir uns über zukünftige Anteilseigner!

Aktionstage des Genossenschaftsprojekts im Dezember 2022

​​Groß war das Interesse und die Unterstützungsbereitschaft  unserer Gäste, die uns an den Markttagen im Dezember auf der Café-Terrasse besucht haben! Waffeln, Kaffee und Glühwein waren bei den kalten Temperaturen genau richtig und so war die Stimmung gut.

Artikel aus der Oberbergischen Volkszeitung vom 10.11.2022 - von Michael Kupper

Eindrücke von der 1. Info-Veranstaltung am 7. November 2022

Wir freuen uns sehr über das überwältigende Interesse am Genossenschafts-Projekt!

Mehr als 100 Gäste haben diese erste Veranstaltung besucht und sich rege ins Geschehen eingebracht - dafür Ihnen und euch herzlichen Dank.

Es war ein erfolgreicher Abend, der uns Mut macht, dass wir unser Projekt gut auf den Weg bekommen :)

Besonders freut uns, dass die beiden Vorstände der Hülsenbuscher Genossenschafts-Kneipe - Andreas Döhl und Sven Kiebeler - uns bei den Vorbereitungen des Projekts und auch bei der Info-Veranstaltung unterstützt haben. Sie berichteten am Abend sehr anschaulich über den Werdegang und den Betrieb ihrer Genossenschaft. Sie beantworteten ebenfalls Fragen aus dem Publikum.

Links im Bild Anette Weber, die Moderatorin der Projektgruppe Waldbröl

bottom of page